General Terms and Conditions

General Terms and Conditions - Swiss Peanut Allergy and Anaphylaxis Association

1. Applicability

Please read these General Terms and Conditions carefully since they apply to all orders you make off the VEaA webshop. By placing your order, especially by pressing the butten "I accept" in our ordering software you acknowledge and agree to be bound by these General Terms and Conditions.

2. Up-to-dateness of our range of products and price

Our range of products is continously adapted to new developments. Our prices and applicable shipping cost may change from time to time. The current range of products and applicable prices are as set forth in our webshop. We reserve the right to promotions and individual agreements for bulk orders.

3. Ordering and delivery

3.1 Orders may solely be made electronically in our webshop. All orders are binding; digital orders can - after they have been received by us - not be modified, deleted or merged. In special cases VEaA reserves the right to reject orders without giving any reasons. 

3.2 2.2    Upon receipt of your order by VEaA, the order will be executed according to the specifications of the Customer. VEaA does not issue confirmations, but only confirms receipt of the order to VEaA according to the email address which is written in the ordering process. The offer in the webshop is without engagement. The decisive content of the contract and its scope arise from the actual delivery of VEaA, even in the case of an advance payment of the Customer. If the delivery to the conditions required by the Customer according to his or her order (price, product specifications) cannot be made, the Customer will be reimbursed for his or her advance payment.

3.3 VEaA delivers the products by economy mail. Shipping abroad may lead to additional shipping cost for which Customer will also pre-pay VEaA. VEaA will notify Customer of such additional shipping cost per eMail. Shipping is made either by Arbeitsheim Wangen, Hegnaustrasse 58, CH-8602 Wangen („Arbeitsheim“) or by VEaA. With the dispatch of the order including the acceptance of these Terms and Conditions, the Customer agrees to the transmission of its address to Arbeitsheim for the purpose of handling the shipment of the ordered products. Delivery periods are not binding.

3.4   In case of delayed delivery, the Customer will be notified via e-mail. The Customer has the opportunity - if delivery has not been sent - to cancel his order. Delivery delay will never lead to a price reduction.

3.5    In case of a necessary re-delivery of the shipment (such as due to wrong / incorrect address specified by the Customer), the receiver has to yield all applicable mail-order costs.


4. Transfer of benefits and risks

Upon handing over of our products to the respective carrier benefits and risks of the transport transfer to the Customer.


5. Price / Payment Terms

5.1 4.1    The prices of the products and services from VEaA are net in Swiss Francs (CHF) from VEaA’s distribution center (Arbeitsheim Wangen, Switzerland). Additional costs, such as costs for packaging and shipping / delivery (Freight/Transport), are additionally owed to the prices of the products and have to be also paid in advance.

5.2 VEaA delivers all products solely against pre-payment.

5.3 The Customer is not entitled to set-off any counterclaims against our claim for payment of the products.

5.4 Any right to retention or lien of the Customer is excluded in its entirety.


6. Warranty

6.1    VEAA CANNOT GUARANTEE THAT THE PERSONS PRODUCING / SHIPPING THE PRODUCTS CONSUMED NO PEANUT / NUT PRODUCTS AND / OR OTHER ALLERGEN DURING THE PROGRESS AND THEREFORE ORGANOLEPTIC BUT INVISIBLE CONTAMINATION OF PRODUCTS ARE POSSIBLE. THE END CUSTOMER IS RESPONSIBLE HIM- OR HERSELF TO WASH THE PRODUCTS BEFORE FIRST USE.

6.2 The Customer is obliged to immediately test  the products and services provided by VEaA upon delivery for completeness, quality, intactness and accuracy. Complaints for defects in the goods may be made in writing within 5 days of receiving the order. Wrong product selection, not satisfied, wrong quantities or other mistakes caused by error in the order entry deficiencies are excluded from the complaint. This also applies to damages incurred in the transportation.

6.3   Any warranty is limited to replacement of defective/faulty products and also only applies if the products remain in Switzerland and there have been no attempts to repair by Customer or third parties. A return of products by the Customer needs the prior written approval of VEaA (also by email) and occurs at the expense and risk of the Customer. The return consignment of products must be made within 5 days after recipt of email confirmation of VEaA of such return and with the return a detailed defective-/ faulty-description and proof of purchase have to be enclosed. Otherwise, the right for a free replacement lapses. In case of the failure of return or if VEaA does not find any deficiencies or deficiencies caused only by the Customer on the rejected goods (e.g. improper treatment), the Customer bears the costs of replacement.

6.4 The responsibility for the selection, application and use of any product remains solely with the end customer.


7. Limitation of liability

7.1 VEaA is liable only for direct damages and only if the Customer proves that this was caused due to gross negligence or wilful misconduct of VEaA, its agents, employees or authorized third parties. Any liability is limited to the price of each delivery.

7.2 Any further liability of VEaA, its agents, employees and/or authorized third parties for damages of any kind is excluded. In particular, the Customer has in no way claims for damages that are not caused to the product itself, such as loss of production, loss of use or loss of data, loss of orders, loss of profit and other indirect or consequential damages..


8. Patents and other intellectual property rights

If a third party claims rights against the Customer concerning infringement of any patent, copyright or other intellectual property right of delivered products or products of their manufactory, the Customer will inform VEaA immediately in writing of such infringements or claims thereof. VEaA will forward this information immediately to the supplier or manufacturer and demand them to control the situation. The Customer waives of any claims against VEaA in this regard.


9. Confidentiality / Data Privacy

VEaA collects and processes personal data with automatic data processing equipment in compliance with the applicable Swiss data protection law. Your data will be used exclusively for the proper handling of your order, for alleviation of a convenient re-ordering, informing you about new products, and/or improvement of our product offering and our services. VEaA will treat your data confidentially and not disclose to third parties, except that it is expedient for operational conditions to have it processed in Switzerland or abroad by third parties (such as Arbeitsheim). These third parties are contractually obligated to maintain the confidentiality of the data. 


10. Applicable laws and jurisdiction

10.1 The contract including these General Terms and Condictions is governed by and interpretreted solely under substantive Swiss laws, without regard to any conflict of laws principles and excluding any treaty, in particular the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (Vienna 1980).

10.2 Exclusive place of jurisdiction shall be Zurich 1. VEaA is entitled to file claims against Customer at his or her ordinary place of jurisdiction.

© Swiss Peanut Allergy and Anaphylaxis Association, Zuerich, September 2015 / Version 1.1

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Verein Erdnussallergie und Anaphylaxie

1. Geltungsbereich

Bitte lesen Sie die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen durch, denn sie gelten für alle Ihre Bestellungen. Durch das Abschicken einer Bestellung, inkl. durch Klicken im Feld „Ich erkenne sie an“ in unserer Bestellsoftware erklären Sie sich ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden.

2. Aktualität von Sortiment und Preisen

Unser Sortiment wird ständig der technischen Entwicklung angepasst. Unsere Preise sowie der Ihnen verrechnete Versandkostenanteil können sich von Zeit zu Zeit ändern. Das aktuelle Sortiment und die heute geltenden Preise finden Sie auf unserer Website. Vorbehalten bleiben spezielle Aktionen und individuelle Vereinbarungen.

3. Bestellung und Lieferung

3.1 Bestellungen können ausschliesslich elektronisch im Webshop gemacht werden. Alle Bestellungen sind verbindlich; beachten Sie bitte, dass digitale Bestellungen, nachdem sie bei uns eingetroffen sind, weder geändert, gelöscht noch zusammengeführt werden können. In besonderen Fällen behalten wir uns vor, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3.2 Sobald Ihre Bestellung bei uns eintrifft, wird der Auftrag gemäss Ihren Angaben ausgeführt. VEaA stellt keine Auftragsbestätigungen aus, sondern bestätigt Ihnen nur den Eingang Ihrer Bestellung an die VEaA im Rahmen des Bestellvorgangs bekanntgegebene email-Adresse. Das Angebot im Webshop ist freibleibend. Der massgebende Vertragsinhalt und dessen Umfang ergibt sich aus der tatsächlichen Lieferung von VEaA, auch im Fall einer Vorauszahlung des Kunden. Kann keine Lieferung zu den vom Kunden gemäss seiner Bestellung gewünschten Konditionen (Preis, Spezifikation der Produkte) vorgenommen werden, wird dem Kunden eine allfällige Vorauszahlung zurückerstattet.

3.3 VEaA liefert die Produkte per Economy-Post zu den angegebenen Portokonditionen. Der Versand ins Ausland zieht zusätzliche Portokosten nach sich und ist im Voraus anzufragen bzw. wird nach Eingang der Bestellung mitgeteilt. Der Versand erfolgt durch das Arbeitsheim Wangen, Hegnaustrasse 58, 8602 Wangen („Arbeitsheim“) oder den Verein. Mit der Absendung Ihrer Bestellung einschliesslich der Zustimmung zu diesen Geschäftsbedingungen stimmen Sie einer Weitergabe Ihrer Adressdaten an das Arbeitsheim zum Zweck der Abwicklung des Versands der von Ihnen bestellten Produkte zu. Lieferfristangaben sind unverbindlich.

3.4 Bei Lieferverzug werden Sie per E-Mail informiert. Sie haben die Möglichkeit, falls die Lieferung noch nicht verschickt wurde, diese stornieren zu lassen. Lieferverzug führt nie zu einer Preisreduktion.

3.5 Bei erneut notwendiger Zustellung der Lieferung (wie auf Grund falscher/unkorrekter Adressangabe durch Sie) trägt der Empfänger alle anfallenden Versandkosten.


4. Übergang von Nutzen und Gefahr

Mit der Übergabe der Produkte an den Transporteur geht die Gefahr auf den Kunden über.


5. Preise / Zahlungsbedingungen

5.1 Die Preise der Produkte und Dienstleistungen von VEaA verstehen sich rein netto in Schweizer Franken (CHF), ab Verteilzentrum der VEaA (Arbeitsheim). Nebenkosten wie zum Beispiel Kosten für Verpackung und Versand/Zustellung (Fracht/Transport) sind zuzüglich zu den Preisen der Produkte geschuldet und ebenfalls im Voraus zu bezahlen.

5.2 VEaA liefert die Produkte ausschliesslich gegen Vorauskasse.

5.3 Sie sind nicht berechtigt, allfällige Gegenforderungen mit Forderungen der VEaA zu verrechnen.

5.4 Jegliches Retentions- oder Rückbehaltungsrecht des Kunden ist vollumfänglich wegbedungen.


6. Gewährleistung

6.1 VEAA KANN NICHT GEWÄHRLEISTEN, DASS DIE DIE PRODUKTE HERSTELLENDEN / VERSENDENDEN PERSONEN WÄHREND DES BEARBEITUNGSVORGANGS KEINE ERDNUSS- / NUSSPRODUKTE UND / ODER ANDERE ALLERGENE KONSUMIERT HABEN UND DAHER ALLENFALLS VON AUGE NICHT WAHRNEHMBARE VERUNREINIGUNGEN DER PRODUKTE VORHANDEN SIND. DER KUNDE / DIE KUNDIN IST SELBER DAFÜR VERANTWORTLICH, DIE PRODUKTE VOR ERSTGEBRAUCH ZU WASCHEN/REINIGEN.

6.2 Sie sind verpflichtet, die von VEaA gelieferten Produkte und Leistungen unmittelbar nach Anlieferung auf deren Vollständigkeit, Beschaffenheit, Unversehrtheit und Richtigkeit zu prüfen. Reklamationen wegen Mängeln an der Ware können innerhalb von 5 Tagen schriftlich bei VEaA geltend gemacht werden. Bitte beachten Sie, dass falsche Produktauswahl, Nichtgefallen, falsche Bestellmengen oder andere durch Fehler bei der Bestelleingabe entstandene Mängel von der Reklamation ausgeschlossen sind. Dies gilt ebenfalls für auf dem Transportweg entstandene Beschädigungen.

6.3 Jegliche Gewährleistung ist auf Auswechslung der defekten/mangelhaften Produkte beschränkt und gilt zudem nur, wenn die Produkte in der Schweiz verbleiben und keine Reparaturversuche vom Kunden oder von Dritten stattgefunden haben. Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von VEaA (auch per email) und erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Die Rücksendung der Produkte hat innert 5 Tagen nach Zustimmung von VEaA originalverpackt sowie unter Beilage einer detaillierten Fehler /Mängelbeschreibung sowie des Kaufbeleges zu erfolgen. Ansonsten erlischt der Anspruch auf einen kostenlosen Ersatz. Bei nicht erfolgter Retournierung oder falls wir an der beanstandeten Ware keine oder nur durch den Käufer verursachte Mängel (z.B. unsachgemässe Behandlung) feststellen können, trägt der Kunde die Kosten der Ersatzlieferung.

6.4 Die Verantwortung für die Auswahl, den Einsatz sowie den Gebrauch von Produkten liegt ausschliesslich beim Endkunden.


7. HAFTUNG

7.1 VEaA haftet nur für direkten Schaden und nur, wenn der Kunde nachweist, dass dieser durch grobe Fahrlässigkeit oder Absicht von VEaA, deren Hilfspersonen oder den von VEaA beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Preis der jeweiligen Lieferung beschränkt.

7.2 Jede weitergehende Haftung von VEaA, deren Hilfspersonen und der von VEaA beauftragten Dritten für Schäden aller Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde in keinem Fall Ansprüche auf Ersatz von Schäden, die nicht am Produkt selbst entstanden sind, wie namentlich Produktionsausfall, Nutzungs- oder Datenverlust, Verlust von Aufträgen, entgangenem Gewinn sowie anderen indirekten Schäden oder Folgeschäden.


8. Patente und andere Schutzrechte

Wenn ein Dritter gegen den Kunden bzw. dessen Endkunden Ansprüche behaupten oder geltend machen sollte wegen Verletzung eines Patent-, Urheber- oder andern gewerblichen Schutzrechtes durch gelieferte Produkte bzw. Produkte aus deren Betrieb, so wird der Kunde VEaA schriftlich und ohne Verzug über solche Verletzungshinweise oder gestellte Ansprüche in Kenntnis setzen. VEaA wird diese Hinweise umgehend an den Lieferanten bzw. Hersteller weiterleiten und diesen zur Regelung der Situation auffordern. Der Kunde verzichtet VEaA gegenüber auf irgendwelche Ansprüche in diesem Zusammenhang.


9. Vertraulichkeit / Datenschutz

Wir erheben und bearbeiten Daten mit automatischen Datenverarbeitungsanlagen unter Beachtung des jeweils geltenden schweizerischen Datenschutzgesetzes. Ihre Daten werden ausschliesslich zur einwandfreien Abwicklung Ihres Auftrags, zur Erleichterung einer bequemen Nachbestellung sowie zu Ihrer Information über unser Produktangebot, zur Verbesserung unseres Produktangebots und unserer Dienstleistungen verwendet. VEaA wird Ihre Daten vertraulich behandeln und nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass es durch die betrieblichen Bedingungen geboten sei, die Daten durch Dritte (wie das Arbeitsheim) im In- oder Ausland bearbeiten zu lassen. Diese Dritten werden vertraglich zur vertraulichen Behandlung der Daten verpflichtet. Näheres entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung in der jeweils geltenden Fassung. Mit Ihrer Benützung des Produkt- oder Dienstleistungsangebots ist Ihr Einverständnis mit der darin beschriebenen Datenbearbeitung verbunden.


10. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND

10.1 Die Einzelverträge sowie die AGB unterstehen ausschliesslich dem materiellen schweizerischen Recht unter ausdrücklichem Ausschluss des Kollisionsrecht und von staatsvertraglichen Normen, insbesondere des Wiener Kaufrechts.

10.2 Der Gerichtsstand für alle sich aus den vertraglichen Beziehungen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten befindet sich in Zürich. VEaA ist berechtigt, den Kunden auch an dessen ordentlichen Gerichtsstand zu belangen.

© Verein Erdnussallergie und Anaphylaxie, Zürich, September 2015 / Version 1.1