Willkommen / Welcome / Bienvenue / Benvenuti beim VEaA, Verein Erdnussallergie und Anaphylaxie! 

 

Verein Erdnussallergie und Anaphylaxie, Zürich:

Wir sind eine gemeinnützige, steuerbefreite Organisation aus der Schweiz, die Menschen, die von Nahrungsmittelallergie mit Anaphylaxiepotential betroffen sind und deren Familien unterstützt.

Wir setzen uns dafür ein, Hindernisse zu beseitigen, Aufklärung zu leisten, und rundum diesen Menschen eine möglichst gleichberechtigte Teilnahme am Leben zu ermöglichen. Wir machen Mut, stehen für Fragen zur Verfügung, vermitteln, helfen. 

Über unseren Webshop möchten wir Hilfsmittel und Informationsmaterial im Wesentlichen zu Selbstkosten verfügbar machen. 

 

Hier finden sich Büchlein über Alexander, den sympatischen kleinen Elefanten, der anaphylaktisch auf Erdnüsse reagiert wie auch Publikationen für Erwachsene, z.B. Nahrungsmittelallergie und Schule - Empfehlungen für Schulleitungen und Lehrpersonen der Autorin Dominique Vining, selber Lehrperson und Mutter eines von Erdnussallergie und Anaphylaxie betroffenen Kindes. Das Buch wurde 2015 mit dem aha! Award von aha! Allergiezentrum Schweiz ausgezeichnet.

 

Die Präsidentin unseres Vereins wurde 2014 mit einem aha! Award für Gründung und Leitung der Patientenorganisation geehrt (https://www.aha.ch/allergiezentrum-schweiz/ueber-uns/aha-award/2014-praemierung/?oid=2862&lang=de) . Unser Verein erhielt 2017 einen Digital Health Heroes Award für seine Facebook-Seite https://www.facebook.com/ErdnussallergieundAnaphylaxie (https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-allgemein/1281-meinallergieportal-digital-health-heroes-award-2017.html).